Schon seit Urzeiten ist Buchweizen in der Kärntner Küche ein Begriff. Früher als „Arme-Leute-Essen“ abgetan, erlebt der Hadn nun schon seit einigen Jahren eine wahre Renaissance.
So besticht er nicht nur durch seinen unverwechselbaren Geschmack, sondern immer mehr auch durch eine Eigenschaft, die ihn vor allem bei Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit sehr beliebt machen: er enthält als eigentliches Knöterichgewächs und daher Pseudogetreide kein Klebereiweiß, kann aber – zu Mehl vermahlen und mit ein paar Einschränkungen – trotzdem für Backwaren verwendet werden.
Viele Jahre lang waren wir auf der Suche nach einem passenden Torten-Rezept, das dieses alte Kärntner Grundnahrungsmittel mit weiteren regionalen Zutaten aus dem Dreiländereck kombinieren und unser Angebot in der Tortenvitrine erweitern sollte.
Ergebnis dieser Bemühungen ist unsere Hadn-Mascarpone-Torte. Und die ist nicht nur „ma guat“, sondern obendrein auch noch aus glutenfreien Rohstoffen hergestellt.
Auch wenn wir sie im Moment nicht in unserem Sortiment haben können - unsere Backstube ist leider noch zu klein für einen getrennten Produktionsbereich -, möchten wir Dir diese köstliche Nascherei nicht vorenthalten und Dich wenigstens mit dem Rezept dafür versorgen.
Der Aufwand für diese Urkärntner Hadn-Torte mit leichtem italienischen Einschlag – Buchweizenmehl vom Demeterhof Kraindorf, feinem Mohn, fruchtig-herber Preiselbeermarmelade und cremigem Mascarpone zahlt sich nämlich unbedingt aus.
Toi toi toi und gutes Gelingen!
Hadn-Mascarpone-Torte
Zutaten
Mürbteigboden (glutenfrei)
140 g Buchweizen-Mehl
70 g Zucker
180 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Hadn-Biskuitböden
5 Eier
1 Prise Salz
120 g Zucker
50 g Pflanzenöl
60 g Mohn gemahlen
60 g Buchweizen-Mehl
Dekomasse für Seitenteile
20 g Butter flüssig
20 g Zucker
1 Eiweiß
20 g glutenfreies Mehl
Seitenteile
1 Ei groß
1 Prise Salz
50 g Mohn
50 g Zucker
1 Eiweiß von einem großen Ei
10 g Zucker
10 g Butter flüssig
12 g glutenfreies Mehl
Preiselbeer-Mascarpone-Creme
85 g Mascarpone
85 g Preiselbeer-Marmelade
1 Blatt Gelatine
120 g Schlagobers
Weiße Mascarpone-Creme
145 g Mascarpone
30 g Zucker
2 Blatt Gelatine
190 g Schlagobers
Dekoration
Schokofächer mit Preiselbeeren
oder Schokospäne und Preiselbeeren
Zubereitung
1 |Mürbteigboden als Basis
Aus dem Hadnmehl, Zucker, gekühlter Butter, Ei und einer Prise Salz rasch einen Mürbteig zubereiten und in einer Tortenform bei 170 ° C für 11 min backen. Auskühlen lassen. Beiseite stellen.
2 | Hadn-Biskuit-Böden
Die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen, eine Prise Salz und das Öl einrühren und die Mehl-Mohn-Mischung unterheben.
In drei mit Backpapier ausgelegte Tortenboden-Formen gießen und bei 160 ° C für ca. 20 min backen. Auskühlen lassen und beiseite stellen.
3 | Seitenteile
Zuerst für die Dekomasse flüssige Butter, Zucker, Eiweiß und das glutenfreie Mehl zusammenrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse mit einer gezackten Teigkarte wellenförmig darauf verteilen.
Das Blech in den Tiefkühlschrank geben.
In der Zwischenzeit das Ei, die Prise Salz, den Mohn und den Zucker aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und unter die Masse heben. Zum Schluss die flüssige Butter und das glutenfreien Mehl unterheben.
Die fertige Masse auf der erkalteten Dekomasse verstreichen und im Ofen für ca. 12 min bie 200 ° C backen. Auskühlen lassen und in zwei gleichmäßige Streifen schneiden.
4 | Preiselbeer-Mascarpone-Creme
Den Mascarpone gemeinsam mit der Preiselbeer-Marmelade über Feuer leicht anwärmen und gut verrühren. 1 Blatt Gelatine in Wasser auflösen und beigeben. Das Obers schlagen und unterheben.
5 | Weiße Mascarpone-Creme
Mascarpone mit dem Zucker verrühren und wiederum anwärmen. 2 Blatt Gelatine auflösen und beigeben und auch hier das Schlagobers unterheben.
6 | Torte zusammensetzen
Den Mürbteigboden mit etwas Preiselbeer-Marmelade bestreichen. Einen Tortenreifen aufsetzen.
Die Seitenteile hineingeben.
Einen Hadn-Biskuit-Boden auf die Marmelade legen. Mit einer Schicht Preiselbeer-Mascarpone-Creme bestreichen.
Wiederum mit einem Hadn-Biskuit-Boden bedecken, mit etwas Preiselbeermarmelade bestreichen und mit der weißen Mascarpone-Creme bedecken. Dabei etwas Creme übrig lassen.
Den dritten Boden aufsetzen und mit der restlichen Mascarpone-Creme abstreichen.
Unser Tipp: Zum leichteren Schneiden kurz in den Tiefkühl-Schrank stellen.
Vor dem Servieren mit Creme-Rosetten verzieren und mit Schokospänen und Preiselbeeren bestreuen.
Zum Abschluss eine Challenge für alle Back-Profis: Wir setzten als Deko einen Schoko-Grantn-Fächer auf, der aus dunkler Schokolade und Preiselbeeren hergestellt wird. Darf natürlich gerne nachgemacht werden.
Viel Vergnügen beim Nachbacken und vor allem beim Vernaschen wünscht
Dein Bäck‘ vom See!
Comments