top of page

Jause gut – alles gut!

Dein Bäck vom See bäckt nicht nur herzhaftes Brot und knusprige Weckerl, er verfeinert sie auch gleich mit besten Zutaten aus der Region und zaubert so eine richtig köstliche Jause für Dich. Handgemacht – mit viel Liebe. Genau wie von Daheim.


Es ist Ende September. Die langen Sommerferien sind inzwischen nur mehr eine ferne Erinnerung und wir alle folgen wieder dem Rhythmus des Schul- und Arbeitsalltags. Das heißt, früh aufstehen und raus aus dem Haus.


Wenn also Mutters Küche außer Reichweite ist und Dein Magen knurrt, sorgen wir mit unserer Bäckersnack-Vielfalt für Nahrhaftes für unterwegs. Ob Schule, Reise oder Job – Deine hausgemachte Jause ist gesichert.




Das Jausenbrot – der Klassiker


Ein Brothandwerker ohne Jausenbrot. Das geht natürlich gar nicht. Daher haben wir mit unseren Jausenbroten einen neuen Anlauf gestartet und bieten Euch – probeweise in den Bahnhofsfilialen und in der Lidmanskygasse - ab sofort wieder zwei Sorten dieses traditionellen und sehr österreichischen Snacks an. Wir freuen uns sehr über Feedback.

Als Basis dient immer unser reines Dinkelbrot – weizenfrei, mild-nussig im Geschmack, mit feiner Porung. Darauf kommt hausgemachter Topfenaufstrich und Salat, sowie entweder Salami, Gouda und Essiggurkerl oder Putenschinken und bunte, knackige Paprikastücke.




Das Hausweckerl – flexibler Hochgenuss


Sobald unsere knusprigen Hirsl aus dem Ofen geholt werden, kommen sie direkt in die Küche zu Silvia und ihrem Team und werden dort mit Wurst, Schinken, Käse, Gemüse, etc. belegt. Doch hast Du auch die Möglichkeit, Dir in der Filiale Deine eigene Kombi aus Weckerl und Belegung zubereiten zu lassen.

Frag einfach nach bei unseren Gastgeberinnen.



Das Laugenweckerl Prosciutto - il Gusto Italiano


Dieses Jausenweckerl ist der italienische Cousin vom Hausweckerl. Das feine, milde Laugenweckerl bildet die Basis für besten Prosciutto und knackigem Salat. Auch hier darf ein hausgemachter Aufstrich von Silvia nicht fehlen.

Laugenweckerl mit Prosciutto - ein Kurztrip nach Italien

Buon Appetito!



Das Schlemmereck – für den großen Hunger


Aus herrlich wolkig weichen Fladenbroten zaubern wir für Dich jeden Tag unsere überaus beliebten Schlemmerecken, die wir in den meisten Filialen auch gerne überbacken.

Gefüllt sind sie mit unserem hausgemachtem Thunfischaufstrich und Ei, Schinken, Salami oder Mozzarella mit Tomate. Und auf Vorbestellung kannst Du sehr gerne auch ein ganzes gefülltes Fladenbrot mit der gewünschten Belegung bei uns abholen – eignet sich hervorragend als Partysnack oder pikante Alternative zur süßen Geburtstagstorte.



Caesar und Aphrodite – mediteraner Kurzurlaub in der Mittagspause


Keine Angst, Du must weder Latein noch Griechisch verstehen, um diese köstlichen Bäckersnacks genießen zu können. Lediglich ein wenig Hunger und die Liebe zu unserem Olivenfocaccia reichen schon aus.

Caesar schmückt sich unter anderem mit hausgemachtem Coleslaw Salat und marinierter Hühnerbrust, Aphrodite steht auf Feta und Tomaten. Würziger Rucola und unser Spezialaufstrich dürfen bei beiden nicht fehlen.



Dinkelwurzel belegt - veganer Genuss


Hier trifft die langzeitgeführte und weizenfreie Dinkelwurzel auf herrlich cremigen Hummus und knackiges Grillgemüse. Als würzigen Abschluss gibt’s noch ein paar Blätter Rucola. Ein wunderbarer Snack, der ganz nebenbei auch noch vegan ist.

Dinkelwurzel vegan - mit Hummus und Grillgemuese

Angeboten wird er in unseren beiden Bahnhofsfilialen, aber auch gerne auf Vorbestellung an all unseren Standorten.



Vinschgerl mit Schweinsbraten - was Herzhaftes zur Jause


Zu diesem sehr würzigen Roggenweckerl aus Südtirol passt kalter Schweinsbraten mit Essiggurkerl und Kren besonders gut. Beide ergänzen sich wunderbar.

Vinschgerl mit Schweinsbraten - ma guat!

Auch dieses Jausenweckerl haben wir an den Bahnhöfen in Klagenfurt & Villach für Dich parat – gegen Vorbestellung auch gerne anderswo.



Das Jausensemmerl – der Geschmack der Kindheit


Gerne bereiten wir in unseren Snackfilialen an den Bahnhöfen Villach und Klagenfurt auch ein klassisches Schinkensemmerl für Dich zu. Oder bist Du eher bei der Salami zuhause? Auch kein Problem….

Und heißen Leberkäs‘ vom Goritschnigg in Velden hätten wir hier auch anzubieten. Gerne in Kombination mit einem Weckerl Deiner Wahl oder – wie Kaiser Franz Joseph I. es wohl gemacht hätte – mit einem knusprigen Handsemmerl.



Überbackene Käsesemmel – das gewisse Extra on Top


Noch eine Variante der klassischen belegten Semmel hätten wir für Dich im Programm, die besonders in unserer Filiale am Hauptplatz Villach bei den Gästen sehr beliebt ist. Hier werden die Semmerl mit einer Scheibe würzigem Käse überbacken und erst danach gefüllt.

Na – wie wär’s damit?



My Weckerl – Die Jause für Individualisten


Hier kannst Du nach dem Baukastenprinzip höchst individuell Deinen Lieblingssnack zusammenbauen. Weckerl, Aufstriche, verschiedene Belege … Du hast die Wahl.

My Croissant - ganz nach Deinem Geschmack

Bitte frag einfach in Deiner Filiale nach, was zu Auswahl steht. Und dann kannst Du schon loslegen.



Hausgemachte Salate - Knackige Vitaminbombe aus unserer Küche


„Salat, ein Bäckersnack?“, wirst Du Dich fragen. „Ja!“, sagen wir. Bei uns gibt’s nämlich nicht nur eine kleine, feine Auswahl an Salatvariationen mit selbst gemachten Dressings, sondern Du bekommst zu jedem Salat auch noch 2 Semmerl oder 1 Kornweckerl gratis mit dazu.

So hast Du auch unterwegs eine komplette Mahlzeit aus hochwertigsten Zutaten. Denn nicht nur das Getreide ist beste heimische Qualität, auch unser Gemüse beziehen wir von Kärnten taufrisch, einer Kooperative von Kärntner Landwirten mit Sitz im Görtschitztal.



Bäcker-Kräcker & Aufstrich - Einfach und gut


Eine weitere Jausenidee sind auch unsere Auswahl an selbst gemachten Aufstrichen, die Du ganz einfach mit unseren Tennen- oder Dinkel-Kräckern auslöffeln kannst.

Hausgemachter Thunfischaufstrich mit knusprigen Kräckern aus der Backstube

Simply fantastic!





Durstig?


Zu einer feinen Jause gehört ein Durstlöscher. Auch hier können wir Dir aushelfen. Neben Mineralwasser und klassischen Limonaden, bieten wir Dir eine Auswahl an erfrischenden Fruchtsaft-Mineral-Mischungen der Privatquelle Gruber aus Tirol.

Fruchtsaft-Mineral-Mix der Privatquelle Gruber aus Tirol

Prost!



Zu süßer Letzt - für Naschkatzen


Sollte Dir der Sinn nach Mehlspeise stehen, bist du beim Bäck vom See ebenso am richtigen Platz.

Wähle aus verschiedensten Plunderspezialitäten oder verwöhn Dich mit einem süßen Zupfreindling. Genieße ein Kärntner Zuckerreinkerl oder greif zum weizenfreien Dinkel-Topfen-Stangerl. Lass Dich von einem dekadenten Nougat-Croissant in den 7. Himmel heben oder beiß in einen herrlich flaumigen, marillenmarmeladegefüllten, puderzuckerbestäubten Krapfen.


Wie auch immer Du Dich entscheidest, …


… es ist ganz sicher ma guat!



Herzlichst - Dein 🥨 Bäck vom See


fotos im Beitrag by ©kaerntenphoto, ©bäckerei wienerroither gmbh


313 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page